Schulleitung Anelia Troina

Seit dem 1.7.2023 leitet Anelia Troina, ehemalige Tänzerin des Stuttgarter Balletts, mit viel Herzblut und Engagement die Ballettschule Stuttgart.

Leidenschaft, Professionalität, Erfahrungsschatz und Kreativität; das beschreibt den Unterricht von Anelia Troina am besten.

Mit 6 Jahren erhielt sie ihren ersten Ballettunterricht in ihrer Heimatstadt Gabrowo, Bulgarien. Mit 10 Jahren wurde sie in die staatliche Ballettschule in Sofia aufgenommen, die sie als Balletttänzerin und Ballettpädagogin ausbildete und erfolgreich abschloss. Während dieser Zeit nahm sie erfolgreich an zahlreichen nationalen und internationalen Ballett-Wettbewerben teil, wie Prix de Lausanne, Varna Competition Bulgarien, Paris International Ballet Competition.

Anelia Troina tanzte am Wiener Staatsopernballett, Nationaltheater Mannheim,  Deutsche Oper Berlin und Stuttgarter Ballett. Zahlreiche Solorollen wurden ihr anvertraut. Mit den diversen Ballettkompanien tourte sie u.a. nach Israel, China, Hong Kong, USA und Frankreich, um nur einige zu nennen.

Anelias Troinas Repertoire umfasst klassisches Ballett, neoklassische und moderne Choreografien sowie Variationen aller großen Ballette wie Schwanensee, Nussknacker, Dornröschen, Onegin usw.

Dance is the hidden language of the soul

– Martha Graham-

Die Philosophie der Ballettschule Stuttgart

Was wir weitergeben möchten…

Guter und fundierter Ballettunterricht ist eine Gratwanderung zwischen liebevoller Ansprache, konstruktiver Korrektur, Anspruch und Disziplin. Immer im Blick, dass der Körper nach seinen Möglichkeiten arbeitet und keine falsche Technik manifestiert. Die Strenge sollte den Spaß nicht in den Hintergrund rücken lassen, dennoch sind Disziplin und gutes Benehmen ein wichtiger Bestandteil unseres Unterrichts. Gerade bei den kleinen Minis und den Kindern ist es wichtig die kindliche Kreativität und überschäumende Lebensfreude zu nutzen und mit spielerischen Ansätzen die Grundlage für den späteren Klassischen Ballettunterricht zu schaffen. Diese Grundeinstellung zieht sich durch unseren gesamten Unterricht, ob es im Klassischen Ballett, im Moderen Bereich, wie Hip Hop oder im Fitnessbereich ist.

Die Ballettschule Stuttgart vermittelt höchst fundierten Unterricht und steht für hohe Qualität

Respekt, gutes Benehmen und Höflichkeit in der Gruppe sind wichtige Grundwerte der Ballettschule Stuttgart

Disziplin und die Vermittlung der Kunst des Tanzes sind oberste Unterrichtsziele in der Ballettschule Stuttgart

Love notes

Wir loben uns nicht gerne selber, das überlassen wir ehemaligen und aktiven Schüler*innen.