Plié… Chassé… Jeté… All Day!

Unsere Ballettangebote

Mini-Ballett (ab 3 Jahren)

Mit liebevoller Zuwendung und Geduld werden die kleinen Tänzerinnen und Tänzer an die ersten Schritte in unserer Ballettschule herangeführt. Spaß am Tanz und der Bewegung stehen hier im Vordergrund. Bei Tanzspielen und rhythmischen Bewegungsabläufen lernen die Kleinsten ihre Kreativität auszuleben. Etwas gemeinsames in der Gruppe zu erschaffen, fördert die Disziplin und das Gemeinschaftsgefühl. Spielerisch verpackte Ballettbewegungen und körperbildende Übungen schaffen die Grundlage für den späteren Klassischen Ballettunterricht.

Kinderballett

Kinderballett trägt zur körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung bei. Haltung, Motorik, Fantasie, Musikalität und Rhythmik werden geschult und bei kleinen Choreografien erlernen die Tänzerinnen und Tänzer Koordination im Raum. Die klassischen Ballettübungen an der Ballettstange und die Bewegungsabläufe werden etwas anspruchsvoller. Das musikalische Gehör wird trainiert und mit Disziplin tauchen wir tiefer ein in die Welt des Klassischen Balletts. Die Ballettstunden sind nach Altersstufe und Schwierigkeitsgrad gestaffelt.

Ballett für Jugendliche und Erwachsene

In unserer Ballettschule haben alle die Möglichkeit die richtige Ballettstunde für sich zu finden- von Anfänger, über Mittelstufe bis hin zu Fortgeschrittenen. Je nach Schwierigkeitsgrad werden die Teilnehmer*innen mit den Grundkenntnissen des Balletts vertraut oder in den fortgeschrittenen Kursen tiefer in die Technik des Klassischen Balletts geleitet. Schrittkombinationen werden anspruchsvoller, Drehungen und Sprünge trainiert und die Technik verfeinert. Ausschnitte aus großen Balletten, wie der “Nussknacker” oder “Schwanensee” werden einstudiert und hierbei an der Ausdrucksfähigkeit gearbeitet. Gute Haltung, Disziplin, Beweglichkeit, Ausstrahlung und erhöhtes Kunstverständnis ist das Ergebnis von klassischem Ballettunterricht.

Barre Workout

Das ganzheitliche, elegante Barre Workout beruht auf der Technik des Klassischen Balletts in vereinfachter Form. Die Mischung aus schnellen und langsamen Bewegungsabläufen und körperkräftigenden Übungen ist ideal für die Stärkung aller Muskelpartien, für jedes Fitnesslevel und jedes Alter (auch Senioren) geeignet. Ein kräftiger Rücken, eine gute Haltung und die Stärkung der inneren Balance ist das Ergebnis dieses anspruchsvollen Workouts. Für erwachsene Ballettinteressierte ist es ebenso der perfekte Einstieg, um sich in die Welt des Balletttrainings einzuarbeiten. Wer schon immer einmal Ballett ausprobieren wollte, ist hier genau richtig.

Unser Stundenplan

15:30 – 16:15 Ballett Mini  (3-4 Jahre)

16:15 – 17:00 Ballett Mini   (4-5 Jahre)

17:00 – 18:00 Kinderballett (6-8 Jahre)

18:00 – 19:30 Ballett/Spitze

17:00 – 18:00 Kinderballett (6-8 Jahre)

18:00 – 19:30 Ballett (Mittelstufe)

19:30 – 21:00 Ballett (Fortgeschrittene)

17:15 – 18:45 Ballett (Anfänger)

18:45 – 19:45 Barre Workout

19:45 – 21:15 Ballett (Anfänger)

18:30 – 20:00 Ballett (Mittelstufe)

Oft gestellte Fragen

01. Was ziehe ich an?

In unserer Ballettschule gibt es für den Ballettunterricht für Kinder und Jugendliche eine Kleiderordnung. Bitte kaufen Sie im Vorfeld keine Kleidung, sondern warten Sie die Probestunde ab. Wenn es Ihnen bei uns gefällt, informieren wir Sie gerne, was Sie benötigen und wo Sie es kaufen können. Im Erwachsenenballett oder Barre Workout entscheiden Sie selbst, was Sie tragen möchten. Hier ist darauf zu achten, dass Sie etwas wählen, bei der die Dozenten und Dozentinnen die Haltung und Linie des Körpers erkennen können. Für den Hip Hop Unterricht bitten wir Sie saubere Turnschuhe, eine Hose, in der Sie sich gut bewegen können und ein T-Shirt anzuziehen. Dies gilt ebenfalls für die Fitnesskurse.

2. Corona Regeln

Aktuell dürfen wir den Unterricht in der Ballettschule ohne große Einschränkungen durchführen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei Erkältungssymptomen zu Hause bleiben. Das Tragen von Masken ist im Moment nicht nötig. Im Hinblick auf den Herbst/ Winter können sich die Regeln jedoch wieder verschärfen. Wir informieren Sie, falls dies der Fall sein sollte.

3. Gibt es eine Netiquette in der Ballettschule?

Das freundliche Miteinander und der höfliche Umgang in der Gruppe und dem Dozenten/ der Dozentin gegenüber ist ein wichtiger Bestandteil des ordentlichen Verhaltens in der Ballettschule Stuttgart. Des Weiteren erwarten wir pünktliches Erscheinen und eine rege Teilnahme am Unterricht. Fehlzeiten sind im Vorhinein oder per Email anzukündigen.

4. Was muss ich noch wissen?

Die Ferienzeiten der Ballettschule Stuttgart richten sich nach den Ferien des Landes Baden-Württemberg. In der unterrichtsfreien Zeit fällt das monatliche Honorar weiterhin an. Die Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen. Die Kündigung muss in schriftlicher Form (per Postbrief oder per Email) erfolgen.